Alltag

Quelle: Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Christophorus Gehrde
Alle Kinder können sich im Alltag frei in unserer Kindertagesstätte entfalten. Dabei werden sie von Fachkräften unterstützt. Immer wiederkehrende Rituale wie zum Beispiel Morgenkreise und ein fester Tagesablauf geben den Kindern Struktur und Sicherheit. Im Gruppenraum sind verschiedene Spielbereiche (z.B. Rollenspiel-, Kreativ- und Baubereich) zu finden. Hier können Kinder im freien Spiel Erfahrungen sammeln und erforschen. Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper kennen und erweitern ihre Fähigkeiten. Außerdem lernen sie den Umgang mit anderen. Aus diesem Grund bieten wir unter anderem ein entsprechend gestaltetes Außengelände an, in dem es viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten gibt. Unseren christlichen Glauben vermitteln wir, indem wir gemeinsam christliche Jahresfeste feiern und diese mit den Kindern besprechen. Zusätzlich feiern wir regelmäßig in unserer Einrichtung, als auch in der evangelischen Kirche Andachten.

Alle Kinder haben die Möglichkeit den Alltag mitzugestalten. Dabei werden sie beispielsweise nach Interessen, Wünschen oder Ideen zu Gruppenthemen befragt. Zusätzlich dürfen Kinder bei der Auswahl des abwechslungsreichen Mittagessens mitentscheiden.

Wir sehen jedes Kind als besonderes an. Durch Beobachtungen entwickelt das Team für die Kinder angepasste Aktivitäten. Außerdem finden gezielt Angebote für Vorschulkinder statt. Fachkräfte und Sorgeberechtigte tauschen sich in regemäßigen Abständen über die Entwicklung des Kindes aus. Unser Ziel ist es, partnerschaftlich mit den Sorgeberechtigten zusammen zu arbeiten. Gemeinsam möchten wir die Kinder unterstützen, sich individuell zu entwickeln und selbstbestimmt zu werden. Durch den bedürfnisorientierten Ansatz stärken wir die Fähigkeiten Ihrer Kinder und geben ihnen Impulse, in Bereichen, in denen sie evtl. Unterstützung benötigen.

Die ev.-luth. Kindertagesstätte St. Christophorus arbeitet mit Kooperationspartnern wie beispielsweise dem evangelischen Kirchenkreis Bramsche als Träger, der Kirchengemeinde, Samtgemeinde, anderen Einrichtungen wie der KiTa Sonnenschein und dem Kuckucksnest, der VGS Grundschule , Frühförderung, Logopädie, lokalen Geschäften und weiteren zusammen.