Tagesablauf
Unser immer wiederkehrende Tagesablauf gibt den Kindern Struktur und Orientierung, um ihre eigenen Rituale zu finden. Dabei haben sie die Möglichkeit, den Alltag aktiv mitzugestalten.
Ablauf |
Erläuterung |
---|---|
Bringzeit und Freispiel |
Kinder lernen: durch selbstständiges Handeln, soziale Erfahrungen, Wir Identität, Interaktion, Empathie, Eigenverantwortlichkeit, Selbstbestimmung, sensorisches Lernen, Fantasie, Kognition, Konzentration etc. |
Stuhlkreis |
Thematisch gestaltete Stuhlkreise bauen in der Woche aufeinander auf. Rituale Begrüßung, Anwesenheit, Kalender, Lieder, Spiele, Geschichten, Gebete, Orientierung für den Tag
In der Krippe findet ein kurzes Zusammenkommen statt. |
Freispiel |
Gleitendes Frühstück (Kinder entscheiden selbst wann sie essen möchten), individuell geplante Aktivitäten, Angebote, Projekte, Vorschule, alltagsintegrierte Sprachförderung, Beobachtungs-, Sprach- und Entwicklungsdokumentation |
Freispiel im Außengelände |
Vielseitige Bewegungsmöglichkeiten nach individuellen Bedürfnissen, Erfahrung mit der Natur, Motorik, Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Fähig- und Fertigkeiten etc. |
Mittagessen |
Gemeinsames gesundes und abwechslungsreiches Essen, Lebenspraktische Kompetenzen, Versorgung im Alltag etc. |
Freispiel und Abholzeit |
In der Mittagszeit haben Kinder die Möglichkeit, eine Ruhepause zu machen. |