Pädagogische Grundlagen
Die ev.-luth. Kindertagesstätte St. Christophorus Gehrde orientiert sich an den individuellen Lebensverhältnissen der Kinder und Familien. Sie reagiert dabei auf den gesellschaftlichen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Familien. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.
Im Rahmen der Inklusion nehmen wir Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahr, begleiten und fordern sie in ihren individuellen Entwicklungsprozessen. Wir bieten Kindern die Möglichkeit, Geborgenheit zu erfahren und zuverlässig zu erleben. Wir gestalten den Alltag mit Regeln und Ritualen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung in einer vertrauensvollen Atmosphäre geben und so soziales Lernen ermöglichen.
Wir verstehen Kinder als kompetente Akteure ihres Lernens. In diesem Sinne ist die Stärkung der Selbstbildung, Partizipation und Resilienz, sowie die individuelle und situationsorientierte Entwicklungsbegleitung und vielseitige Bewegungserfahrungen wichtig. Die Kinder lernen durch Handeln und Erfahrungen. Durch selbständiges Erforschen und Entdecken werden Lernprozesse angeregt. Handlungskompetenzen werden erworben und differenziert. Durch den ressoucenorientierten Ansatz stärken wir die Fähigkeiten der Kinder. Außerdem verstehen wir das Freispiel als Ansatz, Weg und Methode für Bildungsprozesse im Kindergarten. Die alltagsintegrierte Sprachförderung unterstützt die Kinder in der Sprachentwicklung.
Wir verstehen Kinder als kompetente Akteure ihres Lernens. In diesem Sinne ist die Stärkung der Selbstbildung, Partizipation und Resilienz, sowie die individuelle und situationsorientierte Entwicklungsbegleitung und vielseitige Bewegungserfahrungen wichtig. Die Kinder lernen durch Handeln und Erfahrungen. Durch selbständiges Erforschen und Entdecken werden Lernprozesse angeregt. Handlungskompetenzen werden erworben und differenziert. Durch den ressoucenorientierten Ansatz stärken wir die Fähigkeiten der Kinder. Außerdem verstehen wir das Freispiel als Ansatz, Weg und Methode für Bildungsprozesse im Kindergarten. Die alltagsintegrierte Sprachförderung unterstützt die Kinder in der Sprachentwicklung.
In unserer Arbeit hat der evangelische Glauben einen wichtigen Stellenwert. Wir sehen jeden Menschen als einmaliges Geschöpf Gottes und setzen Religionspädagogik in kindgerechter Form um. Dabei sind wir für Menschen aller Religionen offen.
Die ev.-luth. Kindertagesstätte arbeitet mit den Sorgeberechtigten und anderen Institutionen zum Wohl des Kindes partnerschaftlich zusammen und bietet Möglichkeiten zur Mitwirkung und Unterstützung. Die Sorgeberechtigten sind unsere wichtigsten Kooperationspartner. Wir arbeiten mit ihnen transparent, vertrauensvoll und verbindlich zusammen. Entwicklungsgespräche finden in regelmäßigen Abständen statt. Wir erhalten und erhöhen unsere Professionalität, indem wir uns weiterhin Fortbilden und stets Reflexionen durchführen und unsere pädagogische Arbeit evaluieren.